(function(w,d,s,l,i){w[l]=w[l]||[];w[l].push({'gtm.start': new Date().getTime(),event:'gtm.js'});var f=d.getElementsByTagName(s)[0], j=d.createElement(s),dl=l!='dataLayer'?'&l='+l:'';j.async=true;j.data-privacy-src= 'https://www.googletagmanager.com/gtm.js?id='+i+dl;f.parentNode.insertBefore(j,f); })(window,document,'script','dataLayer','GTM-WWLD7N3');

Garten To Do’s im Monat August:

Verblühten Lavendel zurückschneiden

Im Monat August stehen für die HobbygärtnerInnen unter Euch einige Arbeiten im Garten an!
Hierzu gehört unter anderem der Rückschnitt von Lavendel, wenn dieser langsam zu verblühen beginnt. Hierdurch regst Du das Wachstum einer zweiten Blüte im Spätsommer an. Zudem dient das Zurückschneiden des Lavendels auch dessen Pflege. Wird der Lavendel nämlich nicht regelmäßig zurückgeschnitten, verkahlt er von unten.

In diesem Beitrag geben wir Dir kleine Tipps und Tricks, wie und wann Du den Rückschnitt richtig durchführst.

Der richtige Zeitpunkt:

  • Der Lavendel sollte im besten Fall an zwei verschiedenen Zeitpunkten zurückgeschnitten werden:

  • Der erste Rückschnitt ist im Sommer fällig. Der beste Zeitpunkt ist hierfür Ende Juli bis Anfang August und zwar dann, wenn der Lavendel beginnt zu verblühen.

  • Der zweite Rückschnitt ist sodann im Frühjahr fällig, sobald die Tage und Nächte frostfrei verlaufen und der Lavendel noch keine neuen Triebe gebildet hat.

Die richtige Umsetzung:

  • Beim Rückschnitt kürzt Du mit einer scharfen Gartenschere den Trieb um ca. ein Drittel ein. Achte hierbei darauf, dass du den grünen Trieb kürzt und nicht alte, verholzte Triebe sowie neue Triebe.

    So verhinderst Du die Samenbildung, wodurch der Lavendel Energie sparen kann und noch ein zweites Mal im Spätsommer blüht!

Entdecke gern weitere unserer Blogartikel!

immer neu & aktuell

Deine Bewerbungsunterlagen:

Wenn wir Dein Interesse geweckt haben, schick uns doch Deine aussagekräftige Bewerbung mit Zeugnissen, einem Lebenslauf und einem kurzen Anschreiben zu.
Deine Bewerbungsunterlagen kannst du uns ganz unkompliziert per E-Mail an personal@blumen-cordes.de senden oder nutze unser Formular zur Onlinebewerbung, kontaktiere uns auf den sozialen Netzwerken oder senden deine Bewerbung per Post an:

Blumen Cordes
Cloppenburger Straße 8-10, 26135 Oldenburg

Wir freuen uns darauf, dich in unserem Team Willkommen zu heißen und dich bei deiner Ausbildung zu begleiten!

Aus datenschutzrechlichen Gründen benötigt Google Maps Ihre Einwilligung um geladen zu werden. Mehr Informationen finden Sie unter Datenschutzerklärung.
Akzeptieren

Unsere Standorte

Hauptgeschäft

Cloppenburger Straße 8-10
26135 Oldenburg
Tel.: +49 (0)441 26 7 91

Öffnungszeiten

Montag -Freitag:

08.00 – 18.30 Uhr

Samstag:

08.00 – 13.30 Uhr

Sonntag:

10.00 – 12.00 Uhr

Filiale Kreyenbrück

Klingenbergstraße 11-13 
26133 Oldenburg
Tel.: +49 (0)441 361 494 47

Öffnungszeiten

Montag -Freitag:

08.00 – 18.00 Uhr

Samstag:

09.00 – 14.00 Uhr

Sonntag:

geschlossen

2022-08-10T16:36:21+02:00

Nach oben